Michaela Mensing-Schmidt

Olaf Schmidt




apl. Prof. Olaf Schmidt

wurde in Letmathe geboren.

Er studierte Architektur und Städtebau an der Universität Dortmund. Während des Studiums sowie im direkten Anschluss an das Diplom arbeitete er zunächst im Büro von Prof. Josef Paul Kleihues in Dülmen-Rorup und anschließend in dessen Büro in Berlin.

Im Jahr 1993 gründete er mit Michaela Mensing-Schmidt in Dortmund das Büro Mensing + Schmidt Architekten.

Parallel zur Bürotätigkeit ist Olaf Schmidt seit 1993 in der Entwurfs- und Konstruktionslehre an der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit Prof. Jürgen J. Sawade, Prof. Max Dudler und Prof. Walter A. Noebel engagiert.

Von 2012 bis 2018 hatte er die Vertretungsprofessur am Lehrstuhl Gebäudelehre in der Nachfolge von Prof. W.A. Noebel inne. Seit 2018 vertritt Olaf Schmidt das Lehrgebiet Internationale Frühjahrsakademie an der TU Dortmund. Zum Wintersemester 2018/ 2019 wurde er zum ausserplanmäßigen Professor berufen.

> Lehrgebiet Internationale Frühjahrsakademie